Vaporizer

Allgemeines Du liest Vaporizer 8 Minuten Weiter Pods
Was ist ein Vaporizer?

Ein Vaporizer ist ein Verdampfer, der anstelle von Tabak eine in der Regel nikotinhaltige Flüssigkeit, auch Liquid genannt, enthält. Beim Rauchen wird das Liquid über ein batteriebetriebenes Heizelement erwärmt und schließlich verdampft. Die Zusammensetzung des Liquids, das sich in einem dazugehörigen Pod befindet, ist abhängig vom Produkt und daher sehr unterschiedlich – üblicherweise enthält das Liquid destilliertes Wasser, die Zusatzstoffe Propylenglykol und Glycerin, verschiedene Aromastoffe und Nikotin.

Ist die Benutzung von Vaporizern weltweit erlaubt?

Je nach Einrichtung und Ort gibt es teilweise Einschränkungen bezüglich der öffentlichen Nutzung von Vaporizern. Prüfe daher bitte vorher die gesetzlichen Regelungen.

Wo werden die Produkte von nuumi hergestellt?

Entwickelt und konzipiert wurde der Vaporizer von nuumi in Deutschland. Die Akkusysteme werden in Asien produziert und die Liquids werden basierend auf den Arzneimittel-Richtlinien von einem Arzt und Apotheker in Deutschland hergestellt.

Kann ich nuumi-Produkte auch bei anderen Händlern erwerben?

Der Erwerb aller nuumi-Produkte erfolgt ausschließlich über den offiziellen nuumi-Shop.

Wer kann den Vaporizer kaufen?

Erwerben dürfen den Vaporizer alle Menschen, die mindestens 18 Jahre alt sind und auf die keine der folgenden Gegenanzeigen zutreffen:

  • Schwangere und stillende Frauen
  • Personen mit Erkrankungen der Atemwege oder Allergien gegen Bestandteile des Produkts: E-Liquids, welche mit diesem Vaporizer genutzt werden, enthalten Glycerin. Bei Diabetikern kann Glycerin zu Hyperglykämie oder Glukosurie führen.
  • Personen, die an Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Diabetes leiden 
  • Personen, die sich in einer Behandlung mit Antidepressiva oder Asthma-Medikamenten befinden
  • Nichtraucher:innen wird vom Gebrauch von Vaporizern abgeraten
Wie unterscheiden sich Vaporizer von herkömmlichen Zigaretten?

Der Unterschied zwischen einer herkömmlichen Zigarette und einem Vaporizer liegt darin, dass der Vaporizer eine Flüssigkeit verdampft, anstatt Tabak zu verbrennen. Das Liquid besteht überwiegend aus Glycerin und Propylenglykol und erzeugt, anders als Zigaretten, keinen Rauch, sondern Dampf. Die Liquids enthalten deutlich weniger Schadstoffe als Tabakzigaretten und stellen damit eine wesentlich geringere Belastung für die körperliche Gesundheit dar

Wie benutze ich den Vaporizer?
  1. Der Vaporizer setzt sich aus einem Akkuträger und den dazugehörigen nikotinhaltigen Pods zusammen. Lade den Vaporizer vor der ersten Nutzung vollständig mit dem mitgelieferten Kabel auf, indem du das Kabel in die Ladebuchse steckst und mit einer geeigneten Steckdose verbindest. Lade den Vaporizer auf, bis die LED-Anzeige durchgehend weiß aufleuchtet. 
  2. Lade die nuumi-App herunter. Diese ist im Google Play Store sowie im Apple App Store erhältlich. Vor dem ersten Gebrauch des Vaporizers musst du dort zunächst das Grundlagenmodul abschließen. Erst dann kannst du den Vaporizer mit der App verbinden. 
  3. Nach dem erfolgreichen Pairing zwischen deinem Vaporizer und der App kannst du den Pod aus der Verpackung entnehmen und die Silikonkappen entfernen. Kontrolliere den Pod bitte vor jedem Einsetzen auf Undichtigkeiten. 
  4. Setze den Pod in den Vaporizer ein und entsperre ihn in der App. Folge dann den Anweisungen in der App. 
  5. Nachdem der Pod in der App freigeschaltet wurde, ist der Vaporizer einsatzbereit. Um den Dampf zu inhalieren, ziehe am Mundstück des Vaporizers. Leuchtet die LED-Anzeige beim Ziehen weiß, funktioniert der Vaporizer einwandfrei.
  6. Die App trackt jeden getätigten Zug. Der Vaporizer muss nicht mit der App verbunden sein, um verwendet zu werden. Die Züge werden offline auf dem Vaporizer gespeichert und beim nächsten Verbinden an die App übertragen. Solltest du zwischendurch noch zur Zigarette greifen, füge bitte jede gerauchte Zigarette manuell in der App hinzu. Nur so kann die Nikotinentwöhnung für dich personalisiert werden.
Wie bewahre ich den Vaporizer am besten auf?

Bitte bewahre den Vaporizer möglichst an einem kühlen und trockenen Ort auf. Zu warme oder zu feuchte Bedingungen können dem Vaporizer schaden. Um den normalen Betrieb zu gewährleisten, muss die Temperatur zwischen 0°C und 50°C (Ladung) bzw. -10°C und 60°C (Nutzung) liegen. Direkte Sonneneinstrahlung und Nässe sind stets zu vermeiden.

Wie reinige ich den Vaporizer?

Halte den Vaporizer aus hygienischen Gründen bitte stets sauber. Zur Reinigung des Vaporizers trenne den Pod einfach vom Akkuträger und reinige die beiden Teile mit einem trockenen oder leicht feuchten Tuch. Bitte achte darauf, dass dabei kein Wasser in den Pod eintritt.

Warum produziert der Vaporizer wenig Dampf?

Wenn dein Vaporizer wenig Dampf erzeugt, kann das an einem der folgenden Gründe liegen:

Niedriger Akkustand

Wenn der Akku deines Vaporizers fast leer ist, kann es passieren, dass er weniger Dampf erzeugt als normalerweise. Lade den Vaporizer in diesem Fall vollständig auf, um wieder richtig zu dampfen. 

Verschmutzter Akku

Durch häufige Nutzung kann Schmutz in deinem Akkuträger dazu führen, dass die Dampfproduktion nachlässt. In diesem Fall solltest du den Vaporizer gründlich reinigen. Dies machst du am besten mit Hilfe eines trockenen oder leicht feuchten Tuches. 

Wenig Liquid im Depot

Wenn sich das im Pod enthaltene Liquid dem Ende nähert, lässt die Dampfproduktion nach. Wechsle einfach den leeren Pod aus, um wieder mehr Dampf zu erzeugen. 

Falsche Zugtechnik

Wenn der Vaporizer wenig Dampf produziert, liegt es manchmal einfach daran, dass nicht richtig gezogen wird. Insbesondere beim Umstieg von Zigaretten auf einen Vaporizer kann das vorkommen – du ziehst zu kurz und zu stark am Vaporizer. Die Folge: zu wenig Dampf. Um dies zu umgehen, ziehe sanft am Vaporizer und erhöhe langsam die Intensität.

Defekter Pod

Wenn du alle vorangegangenen Tipps befolgt hast und die Dampfproduktion trotzdem noch eingeschränkt ist, kann es sein, dass dein Pod defekt ist. Kontaktiere bitte in diesem Fall den nuumi-Kundenservice per Mail an hello@nuumi.de. Wir helfen dir gerne weiter.

Warum wird mein Vaporizer heiß?

Dein Vaporizer erzeugt Hitze, da das im Pod enthaltene Liquid durch einen Heizdraht erwärmt wird. Wenn du deinen Vaporizer innerhalb kurzer Zeit oft benutzt, spürst du die Wärme womöglich an deiner Hand – das ist ganz normal und kein Grund zur Sorge. Ist das Gerät ungewöhnlich heiß, solltest du den Gebrauch für ein paar Minuten einstellen. Sobald der Vaporizer abgekühlt ist, kannst du wieder ganz normal weiter dampfen.

Kann ich den Vaporizer im Flugzeug mitnehmen?

Grundsätzlich ist die Mitnahme eines Vaporizers beim Fliegen kein Problem. Der abweichende Luftdruck im Flugzeug kann allerdings dazu führen, dass sich die Luft innerhalb der Liquidpods ausdehnt und dadurch Flüssigkeit austritt. Wische in diesem Fall das ausgelaufene Liquid mit einem Tuch ab und wasche anschließend deine Hände. Denke daran, dass du deinen Vaporizer und die dazugehörigen Pods ausschließlich im Handgepäck transportieren darfst.

Welche Bedeutung haben die Leuchtsignale der LED-Anzeige?

Im Folgenden findest du eine Auflistung der verschiedenen LED-Funktionen:

  • Der Vaporizer ist erfolgreich mit der App gekoppelt: weiße LED blinkt 4x
  • Neuer Pod wird eingesetzt: rote LED blinkt 3x
  • Pod wird mit der App aktiviert: weiße LED blinkt 2x
  • Aktivierter Pod wird eingesetzt: weiße LED blinkt 2x
  • Batteriestand liegt unter 5%: rote LED blinkt 5x
  • Aktivierung Kindersicherung: rote LED blinkt 3x
  • Deaktivierung Kindersicherung: weiße LED blinkt 2x
  • Zug am Vaporizer: weiße LED leuchtet (aktivierter Pod) oder rote LED leuchtet (Pod muss aktiviert werden)
  • Ladeprozess: rote LED leuchtet (Ladevorgang läuft) oder weiße LED leuchtet (Ladevorgang abgeschlossen)
  • Batteriestand liegt unter 5%: rote LED blinkt 5x
  • Sicherheitsabschaltung: rote LED blinkt 3x
  • Kurzschlussschutz: rote LED blinkt 3x
Wo finde ich die Bedienungsanleitung?

Die Bedienungsanleitungen werden immer in den Verpackungen der jeweiligen Produkte mitgeliefert. Alternativ findest du alle Bedienungsanleitungen auch online.

Wann muss ich den Vaporizer aufladen?

Der niedrige Batteriestand wird dir durch das Aufleuchten der roten Betriebs-LED signalisiert. Darüber hinaus kannst du den Batteriestatus innerhalb der App kontrollieren.

Wie lade ich den Vaporizer richtig auf?

Zum Aufladen des Vaporizers, verbinde den Akku mit dem mitgelieferten Kabel und schließe es an einen USB-C-Anschluss oder einen Wandadapter (5 V / 2 A) an. Die Betriebs-LED leuchtet nun rot auf und der Ladevorgang beginnt. Sobald die Betriebs-LED durchgehend weiß leuchtet, ist der Akku vollständig aufgeladen.

Wie kann ich den Ladestatus des Vaporizers prüfen?

Den Ladestatus des Vaporizers kannst du ganz einfach in der App überprüfen oder anhand der Betriebsleuchte kontrollieren. Solange der Ladevorgang läuft, leuchtet die LED durchgängig rot auf. Wenn der Vaporizer vollständig aufgeladen ist, leuchtet die LED weiß auf.

Sind Ladegeräte von anderen Anbietern mit dem nuumi-Vaporizer kompatibel?

Nein, der Vaporizer ist ausschließlich mit dem Ladekabel von nuumi kompatibel. Wenn du ein anderes Ladegerät benutzt, kann dies den Akku deines Vaporizers beschädigen und somit das Risiko eines Kabelbrandes erhöhen. Benutze daher zum Aufladen bitte ausschließlich das mitgelieferte Ladekabel.

Wie entsorge ich meinen Vaporizer?

Entsorge deinen defekten oder alten Vaporizer, so wie es der Gesetzgeber vorschreibt, bei einer kommunalen Sammelstelle. Die Entsorgung über den gewöhnlichen Hausmüll ist ausdrücklich verboten und verstößt gegen das bundesweite Batteriegesetz (BattG). Weitere Informationen zu Entsorgungsmöglichkeiten und zum Batteriegesetz findest du unter www.grs-batterien.de oder beim zuständigen Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit unter www.bmu.de/abfallwirtschaft

Weiterlesen